50-jähriges Jubiläum des Judo-Clubs Lottstetten e.V.

23.10.2023: Der Judo-Club Lottstetten hatte einen der erfolgreichsten und bekanntesten Judokas Deutschland in Lottstetten auf der Judomatte: Olympiasieger Ole Bischof gab am Samstag von 13 bis 17.30 Uhr ein spannendes und abwechslungsreiches Training. Mit seiner sympathischen Art folgten ihm alle Teilnehmer konzentriert. Autogramme auf Karten, Gürtel und Judokas durften ebenfalls nicht fehlen. Herzlichen Dank an unseren Nachbarverein für diese tolle Einladung!

 

Ein paar Eindrücke zum Training:

Altpapiersammlung

23.10.2023: Mit ausreichend Helfern und 3 Fahrzeugen lässt sich das Altpapier in ca. 1.5 Std. sammeln. Danach bleibt Zeit für eine gesellige Stärkung. Vielen Dank an alle Helfer.

Altpapiersammlung

Zeltlager

14-16.7.2023: Alljährlich fahren wir zum 3-tägigen Zeltlager nach Reckingen. Am Freitag grillen wir gemeinsam mit den Eltern. Wie üblich, ist wieder bestes Wetter und beste Stimmung:

k 20230715 195646

Ein paar Eindrücke:

Gemeinsames Training mit Tiengen, Lottstetten und Bonndorf

Warum weit fahren, wenn wir Tiengen, Lottstetten und Bonndorf in der Nähe haben? Unter diesem Motto lud das Judo-Zentrum Wutöschingen für ein gemeinsames Training und Randori ein.

Die unten angeführte Bildergalerie führt durch das Training. Zuerst wurde mit viel Bewegung der Körper aufgewärmt. Mittels Fallübungen wurden alle wesentlichen Fallrichtungen trainiert. Der Technikteil begann mit Übungen im Stand. Wesentliches Ziel war den Gegner ranzuziehen, um sein Gleichgewicht zu brechen und somit den Wurf vorzubereiten. Die Bodenübungen beinhalteten Haltegriffe und deren Befreiungstechniken. Christian Kaiser aus Lottstetten unterstützte Clemens dabei tatkräftig und agierte als Vorführpartner. Im anschließenden Randori kämpften alle parallel auf der Matte und konnten sich so richtig auspowern. Zum Abschluss führten die Trainer Schaukämpfe durch. Alle Teilnehmer wurden durch ein Eis belohnt.

Randori

Bildergalerie:

VHS Kurs erfolgreich abgeschlossen

3.6.2023 Unser VHS Kurs ging zu Ende und wir hatten 4 erfolgreiche Absolventen (siehe Artikel im Südkurier).

20230510 VHD Kurs

Jahreshauptversammlung

31.3.2023: Die Jahreshauptversammlung wurde mit folgender Tagesordnung durchgeführt:

  1. Begrüßung
  2. Jahresberichte
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Wahlen
  5. Bestätigung des 2. Jugendwartes
  6. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Die Entlastung und Wahlen wurden durch den Gemeindevertreter Armin Würth durchgeführt. Einstimmig wiedergewählt wurden:

1. Vorsitzender:    Dirk Büche
Schriftführer: Elena Weißenberger
Beisitzer: Christian Kromer
Philipp Weißenberger
Kassenprüfer: Fabienne Morath
Christian Schalk

 

Im Amt bestätigt wurde Ralf Schulmeister. Bereits letztes Jahr wurden Michael Haas (2. Vorsitzender), Mona Brachlow (Kassiererin) und Alida Büche (1. Jugendwart) gewählt.

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Clemens Schulmeister geehrt.

2023 Jahreshauptversammlung Wahlen 3

Gewählte der Jahreshauptversammlung (es fehlt Fabienne Morath) und Clemens Schulmeister.

Jugendversammlung

15.3.2023 Die Jugendversammlung wurde direkt im Training mit folgender Tagesordnung durchgeführt und vom 1. Jugendwart Alida geleitet:

  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht
  3. Neuwahlen (2. Jugendwart)
  4. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Einstimmig wiedergewählt wurde Ralf als 2. Jugendwart:

2023 Ralf 2 Jugendwart

Schnupperkurs Judo für Erwachsene

25.1.2023: Wir starteten mit unserem ersten Volkshochschulkurs. Herzlichen Dank an Fred für die Vorbereitung und Durchführung!

Fred erwirbt Trainerlizenz

13.1.2023: Wir gratulieren Fred zu seiner erfolgreich erworbenen Lizenz zum DOSB-Trainer C Breitensport mit Sportart Judo. Wir freuen uns auf viele interessante Trainings.

Neues Jahr, neue Herausforderungen

10.1.2023: Clemens und Philipp haben letztes Jahre bereits einige Trainingseinheiten übernommen. Wir freuen uns, dass sie nun die Verantwortlichkeit für das Anfänger- und Jugendtraining komplett übernehmen. Unterstützt werden sie von unseren Trainerassistenten.

Das Jugend- und Erwachsenentraining wird weiterhin von Fred gegeben.