Drucken

Kreis Einzelmeisterschaft Jugend U 12 in Haltingen (25.1.2015)

1. Platz: Elena Büche und Elisa Schwarz
2. Platz: Katharina Holzmayr
3. Platz: Josephine Holzmayr und Heinz Winkler

2015.01.25 JZW Teilnehmer

 Teilnehmer der U12 Kreismeisterschaft

Zum Bericht geht es hier.

Südbadische Einzelmeisterschaft Jugend U 12 in Tiengen (7.2.2015)

1. Platz: Elena Büche
2. Platz: Elisa Schwarz
5. Platz: Josephine Holzmayr
7. Platz: Katharina Holzmayr und Heinz Winkler

2015 SuedBadU12

 Teilnehmerinnen der südbadischen U12 Einzelmeisterschaft

Zum Zeitungsartikel aus dem SÜDKURIER

Badische Einzelmeisterschaft Jugend U 12 in Tiengen (28.2.2015)

3. Platz: Elena Büche, Elisa Schwarz


2015 badische EM U12

Teilnehmerinnen der Badischen Einzelmeisterschaften U12 mit Betreuer Rolf Schlatter

Zum Zeitungsartikel aus dem SÜDKURIER

Jugendversammlung (17.4.2015)

in der Alemannenhalle in Wutöschingen. Alle Judokas waren zu dieser Versammlung herzlich eingeladen.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Jahresbericht des Jugendwartes
3. Entlastung der Jugendvertretung
4. Wahl eines Wahlleiters
5. Neuwahlen des 2. Jugendwartes
6. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Gewählt wurden

2. Jugendwart: Ramona Haberstock-Liebwein
Stellvertr. Jugendleiterin: Elena Weißenberger

Jahreshauptversammlung (21.4.2015)

im Adler in Schwerzen (davor Training von 18.00-19.30)

Alle aktiven und passiven Mitglieder, die Eltern unserer Judokas sowie Freunde und Gönner waren zu dieser Versammlung recht herzlich eingeladen.

Tagesordnung

1. Begrüßung
2. Jahresberichte
3. Entlastung der Vorstandschaft
4. Neuwahlen

5. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Wiedergewählt wurden

1. Vorsitzende: Susi Schlatter
Schriftführerin: Mona Brachlow
Beisitzer: Sybille Tröndle und Elmar Kostenbader
Kassenprüfer: Doris Jäger und Hans Siehler 

Bestätige und neu gewählte Vorstandsmitglieder (jeweils von links).
Vorne: Susi Schlatter Doris Jäger und Elmar Kostenbader
Hinten: Sybille Tröndle, Ramona Haberstock-Liebwein, Elena Weißenberger und Mona Brachlow
 Nicht im Bild: Hans Siehler

Rückblick

Seit 1977 gib es das Judo-Zentrum Wutöschingen, das konstante Mitgliederzahlen aufweist: Derzeit sind es etwa 90, davon überwiegend Kinder und Jugendliche. Hier trägt die Kooperation mit den umliegenden Grundschulen Früchte. Susi Schlatter ehrte Hans Siehler und Meinhard Hogg für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

Über ein positives Vereinsjahr freuten sich die Mitglieder bei der Hauptversammlung. Beim stark besetzten Pokalturnier in Freiburg gab es folgende Platzierungen: Alida Büche 1. Platz, Friederike Meier 2. Platz, Elena Büche 3. Platz; beim Eichbergturnier wurde Yves Guldimann Erste, Elena Büche Zweite und Elias Brasser Dritte. Die erfolgreichsten Kämpferinnen waren Elena Büche und Friederike Meier. 2014 hat der Verein die Kreismeisterschaften der Jugend U 10 und U12 ausgerichtet. Ein Höhepunkt war der Lehrgang in Tiengen mit dem Wutöschinger Europameister, Peter Schlatter. Ein wichtiger Baustein in den vergangenen Jahren war es, Jugendliche als Trainerassistenten ausbilden zu lassen.

Erfreulich sind die Spenden u.a. der Sparkasse und der Gemeinde. Wichtige Einnahmen entstehen durch die Austragung der Judo Meisterschaften, jedoch müssen frühzeitig Hallentermine gesetzt werden. Bürgermeister Eble signalisierte hierzu Bereitschaft. Weiteres Standbein ist die Altpapiersammlung, wofür wir uns herzlich bei den Bürgern für das Papier, bei den Eltern für die Hilfe und bei den unterstützenden Unternehmen für die Fahrzeuge bedanken.

Ausblick

Für 2015 ist wieder ein Zeltlager in Reckingen geplant. Zudem soll in zwei Jahren anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens wieder eine Sportgala in der Alemannenhalle Wutöschingen durchgeführt werden.

Schlusswort

Bürgermeister Georg Eble lobte die vorbildliche Vereinsarbeit des Judo-Zentrums. „Ich bin sehr stolz, dass sich diese doch exotische Sportart in diesen 38 Jahren in der Gemeinde Wutöschingen durch große Erfolge etabliert hat“, sagte der Bürgermeister.

Freiburger Pokalturnier (10.5.2015)

1. Platz: Alida Büche
3. Platz: Elena Büche
5. Platz: Sophia Brachlow

Das gut besetzte Freiburger Pokalturnier lockt bis zu 200 Teilnehmer der Altersklassen U12 und U15 aus ganz Baden und auch aus Frankreich. Zu gewinnen gibt es schönen Pokale.

2015 Pokal Freiburg Pokale 2015 Pokal Freiburg Beginn

Zu gewinnende Pokale und Wettkampfplätze am frühen Morgen

3 Judoka vom Judo-Zentrum kämpften motiviert unter Anfeuerung von Trainer Rolf Schlatter. Verdienterweise genossen sie auch das sommerliche Wetter in Freiburg.

2015 Pokal Freiburg

Teilnehmerinnen des Judozentrums

 

Gürtelprüfungen (im Mai 2015)

13 Judokas haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung bestanden:

weiß-gelb Timon Bacher, Tessa Ebi, Jan Joel Ebi, Leonie Haas, Nikolas Rausch
orange Julian Meier, Elisa Schwarz
orange-grün  Elias Brasser, Daniel Tröndle
grün Joachim Albrecht, Yves Guldimann, Elena Weißenberger
blau Alida Büche

Gurtelpruefung 20.05.2015

Erfolgreiche Teilnehmer der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel

Gürtelprüfungen (im Juni/Juli 2015)

15 Judokas haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung bestanden:

gelb Anton Geft, Elisha Schwarz, Zoé Vetter, Ece Gürsac, Nils Schalk, Eileen Ebi
gelb-orange Clemens Schulmeister
orange Friedericke Meier, Lukas Bachmann
orange-grün Elena Büche, Josephine und Katharina Holzmayr, Luca Schwarz, Heinz Winkler
grün Philipp Weißenberger

 

Zeltlager in Reckingen (17./19.7.2015)

 Bei herrlichem Sommerwetter fand unser diesjähriges Zeltlager statt. Wir starteten am Freitagabend mit dem Zeltaufbau und anschließendem gemütlichen Grillen. Dazu waren auch die Eltern herzlich eingeladen.

Reckingen 2015 2 Reckingen 2015 3

Bei der Hitze war das direkt angrenzende Freibad eine tolle Erfrischung und wurde von früh morgens bis nachts mit Flutlicht genutzt.

Reckingen 2015 4

Am Samstagmorgen gab es etwas Regen, so dass die Zeit für Spiele genutzt wurde. Es wurde intensiv „gezockt“.

Reckingen 2015 5

An Bewegung fehlte es nicht. Freude bereitete Fußball und Frisbee auf der Wiese oder Jungs gegen Mädchen im Wasser:

Reckingen 2015 6

Am Sonntag wurde weitergezockt.

Reckingen 2015 1

Um die Mittagszeit wurde abgebaut.

Reckingen 2015 7

Allen Organisatoren, Teilnehmern und Eltern vielen Dank für das gelungene Wochenende und die tolle Mithilfe!

Eichbergturnier in Blumberg (3.10.2015)

1. Platz: Alida und Elena Büche, Elisa Schwarz
2. Platz: Sophia Brachlow

Traditionell findet am Feiertag das größte Südbadische Judotunier der Altersstufen U10, U12 und U15 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 240 begrenzt, jedoch wurde diese Grenze dieses Jahr nicht erreicht.

Der Veranstalter lockt mit einer schönen und praktischen Halle sowie guter Bewirtung.

eichberg 2015 Halle

Im Mittelpunkt stehen die Wettkämpfe, welche für unser Judo-Zentrum erfolgreich endeten. Die Judokas wurden von Susi Schlatter betreut.

Hier geht es zum Artikel aus dem Südkurier.

Kreis Einzelmeisterschaft Jugend U 10 in Efringen-Kirchen (21.11.2015)

Platzierungen:

1. Platz: Kubilay Tutal
2. Platz: Leonie Haas, Eileen Ebi, Jan Ebi, Karl Winkler, Elisha Schwarz
3. Platz: Tessa Ebi, Leni Winkler, Ecé Gürsac

Kreis U10 Einzelmeisterschaften Efringen Kirchen

Teilnehmer der U10 Kreiseinzelmeisterschaften in Efringen-Kirchen


 Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier (5.12.2015)

 An den Titelkämpfen um die Vereinsmeisterschaft traten insgesamt 30 Judokas des Judo-Zentrums an.

VM2015 1

Das Aufwärmtraining gestalteten die Trainerassistenten Alida und Sophia. Zuerst lief man sich warm, danach wurden Fallübungen und Würfe ausgeführt.

2015 WF 1 Aufwaermen

Die Judokas wurden entsprechend Alter und Gewicht in Gruppen mit 3 bis 5 Teilnehmer unterteilt. Es wurde auf 2 Matten gekämpft. Die Anfänger mit weißem Gürtel kämpften auf der linken Matte. Ihr Ziel war es, den Gegner aus dem roten Feld zu schieben, oder wie hier abgebildet, auf den Rücken zu legen. Auf der rechten Seite kämpften die höheren Gürtel nach den Judo-Regeln. Auf dem Bild wird der Gegner mit einem Hüftwurf gekonnt zu Boden geworfen. Susi Schlatter übernahm die Aufgabe des Kampfrichters und coachte gleichzeitig die Kämpfer.

2015 WF 2 Kampft

Wichtig ist, dass die Kinder an der Vereinsmeisterschaften teilnehmen und dabei Spaß haben. Über eine gute Platzierung darf man sich freuen, jedoch darf man sich über verloren Kämpfe nicht ärgern. Dies gehört auch zum Sport.
Nach den Kämpfen beeindruckten die höheren Gürtelträger Emanuel, Lukas, Daniel, Elias, Joachim, Sophia und Alida mit einer Kata die Zuschauer. Die Kata ist eine fest vorgegebene Schritt- und Wurffolge, welche Teil der Gürtelprüfung ab dem grünen Gürtel ist.

Danach erfolgte die Siegerehrung. Mit Urkunde, Medaille und Kinogutschein würdigte die Vorsitzende Susi Schlatter die Teilnahme. In diesem Rahmen wurden auch die trainingsfleißigsten und erfolgreichsten Judokas geehrt. Trainingsfleißigste waren 2015 Joshua Ebi, Isaiah Schwarz, Jan Ebi, Elisha Schwarz, Elena Büche und Daniel Tröndle. Als Vereinsbeste erhielt Elena Büche und Elisa Schwarz eine Ehrenurkunde.

VM2015 3
Vorsitzende Susi Schlatter bedankte sich beim Trainerteam und der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres.

Vereinsmeister:
Emma Frech, Isaiah Schwarz, Leonie Haas, Elisha Schwarz, Karl Winkler, Elena Büche, Heinz Winkler, Elias Brasser

2. Plätze:
Mira Baumgartner, Moritz Morath, Ece Gürsac, Jan Ebi, Clemens Schulmeister, Katharina Holzmayr, Julian Meier, Joachim Albrecht

3. Plätze:
Vivien Vetter, Josua Ebi, Lian Büche, Daniel Beireis, Zoé Vetter, Leni Winkler, Tessa Ebi, Timon Bacher, Eileen Ebi, Elisa Schwarz, Josephine Holzmayr, Luca Schwarz, Kubilay Tutal, Daniel Tröndle

Zum Artikel aus dem Südkurier.

Gürtelprüfungen (im Dezember 2015)

7 Judokas haben erfolgreich ihre Gürtelprüfung bestanden:

weiß-gelb Lian Büche
gelb Leni und Karl Winkler, David Lemme
gelb-organe   Lennart Lemme, Kubilay Tutal
grün Daniel Tröndle

Gurtelprufung 11.12.2015

Südbadische Einzelmeisterschaft Jugend U 10 in Konstanz (11.12.2015)

Alle angetretenen Judokas aus dem Judozentrum Wutöschingen waren erfolgreich. Herzliche Gratulation!

2. Platz: Leonie Haas, Elisha Schwarz, Karl Winkler, Kubilay Tutal
3. Platz: Eileen Ebi

Sudbadische EM U 10 w Konstanz 12.12.15

Unsere Teilnehmerinnen der südbadischen U10 EM

Sudbadische EM U 10 m Konstanz 12.12.15

Unsere Teilnehmer der südbadischen U10 EM

Zugriffe: 1680