Kreis Einzelmeisterschaft U12 in Wutöschingen

Sa., 8.2.2020, "Wir möchten die Wettkämpfe attraktiver für Kinder und Eltern gestalten", so lautet der Aufruf im Protokoll der Vorstandssitzung des Judokreises Hochrhein. Die erste Umsetzung dieses Aufrufs erfolgte in der Einzelmeisterschaft der Altersklasse U12 in Wutöschingen. Neben dem sportlichen Wettkampf sollen das gemeinschaftliche Trainieren und der Austausch zwischen den Vereinen stärker gefördert werden. Auch sollen Wartezeiten, wie z.B. zwischen dem Wiegen und Wettkampfbeginn reduziert werden.

So startete der Wettkampftag neu mit einem 1 ½ stündigen, gemeinsamen Training aller Teilnehmer unter der Leitung eines gemischten Trainerteams aus Wutöschingen, Haltingen und Efringen-Kirchen. Der Kreisvorsitzende Thomas Deforth ermutigte die Teilnehmer bewusst mit Judokas aus anderen Vereinen zu trainieren und unterstrich dies, indem er selbst als Trainer mitwirkte. Während des Trainings wurden die Teilnehmer bereits in kleine Gruppen gewogen, so dass nach dem Training ohne Verzögerung mit dem Wettkampf begonnen werden konnte.

Insgesamt starteten 18 Mädchen und 40 Jungen in unterschiedlichen Gewichtsklassen auf 2 Matten. Zahlreiche Helfer des Judo-Zentrums Wutöschingen unterstützen das Turnier, damit die Kämpfe reibungslos durchgeführt werden konnten. Auch für Essen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen war gesorgt.

„Es freut mich, dass das neue Konzept hier erstmals getestet werden konnte. Auf Grund der positiven Rückmeldungen wird es weiterverfolgt und -entwickelt“, ist die Bilanz des Vorsitzenden des Judo-Zentrums Wutöschingen Dirk Büche. Die meisten der Kämpfer qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft am nächsten Samstag in Freiburg.

Teilnehmer aus Wutöschingen:

1.Platz   Hannah Fischer, Isaiah Schwarz
3.Platz  Moritz Morath
5. Platz Mohamed Tazzar

 

DSC06911.JPG DSC06912.JPG DSC06915.JPG

DSC06918.JPG DSC06926.JPG DSC06927.JPG

DSC06930.JPG DSC06940.JPG DSC06948.JPG

Hosemann.jpg IMG_0357.jpg IMG_0428.jpg

IMG_0464.jpg

Gürtelprüfungen

11.2.2020: 2 Judokas haben ihre erste Gürtelprüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwünsch!

weiß-gelb   Georginja Ast, Sona Schultheiss

Jugendversammlung

Fr., 14.2.2020, Direkt im Freitagstraining fand die Jugendversammlung statt. Jugendwart Michael Hengherr begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick auf die letztjährigen Wahlen und das Zeltlager. Da Michael nicht mehr antrat wurde Ann-Katrin Mangold wurde als Nachfolgerin vorgeschlagen und einstimmig zum 1. Jugendwart gewählt.

Wir danken dem ehemaldligen Jugendwart und wünschen seiner Nachfolgerin viel Spaß und Erfolg im neuen Amt!

Bezirks Einzelmeisterschaft U12 in Freiburg

Sa., 15.2.2020: Drei Judokas fuhren mit Trainer Rolf Schlatter nach Freiburg und erzielten sehr gute Platzierungen:

1.Platz   Isaiah Schwarz
2.Platz  Hannah Fischer
3.Platz  Moritz Morath

 

Corona Info No. 1

Sa., 14.3.2020, Auf Grund der aktuellen Ereignisse findet ab Dienstag, 17.3.2020 kein Training mehr statt. Wir orientieren uns dabei an den Schulen. Somit dauert der Trainingsunterbruch voraussichtlich bis nach den Osterferien. Wir bedauern dies sehr, sehen jedoch auf Grund der Situation keine Alternative.

Der Badische Judoverband hat vorerst alle Wettkämpfe abgesagt.

Corona Info No. 2

4.5.2020: Alle Wettkämpfe vor den Sommerferien wurden vom Badischen Judo Verband abgesagt. Die Altpapiersammlungen können wir jedoch unter Einhaltung der Corona-Verordnung von Baden-Württemberg durchführen. Ein erster Lichtblick!

Corona Info No. 3

17.6.2020: Wir arbeiten an einem Konzept zur Wiederaufnahme des Training-Betriebs. Wir werden das Konzept zuerst mit den Jugendlichen und Erwachsenen starten.

Corona Info No. 4

19.6.2020: Wir dürfen wieder starten, jedoch mit Auflagen entsprechend unserer Hygienevorschrift vom 19.6.2020.

Wir sind gestartet!

 24.6.2020: Ein erstes Training mit Jugendlichen und Erwachsenen konnte entsprechend unserer Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Trainieren ohne Judo-Anzug und mit Abstand - das sind die Judokas nicht gewöhnt, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Training für alle Altersklassen

29.6.2020: Ab dieser Woche bieten wir wieder für alle Altersklassen ein Training an.

Aus der Vorstandssitzung

5.9.2020: Die neue Corona-Verordnung für den Sport, gültig ab 14.9.2020 erlaubt uns wieder mit Judo-Anzug auf der Matte zu trainieren. Eine neues Hygienekonzept wird in den nächsten Tagen erarbeitet.

Hygienekonzept für das neue Schuljahr

10.9.2020: Eine neues Hygienekonzept, gültig ab 14.9.2020 ist erstellt. Wir freuen uns wieder trainieren zu dürfen!

Corona Info No. 5

19.10.2020: Seit heute sind veränderte Corona-Verordnungen in Kraft. Unsere bisherige Verordnung bleibt gültig, so dass wir weiter trainieren dürfen.

Corona Info No. 6

29.10.2020: Mit dem Beschluss des Bundes und der Länder vom 28.10.2020 ist der Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen verboten. Somit ist momentan kein Judo-Training möglich. Alternativkonzepte sind leider ebenfalls nicht möglich.

1. Judo-Challenge

13.12.2020 Auf Grund von Corona ist vieles nicht möglich - aber manches doch! Wir sind froh, dass wir mit einer kleinen vereinsinternen Judo-Challenge starten konnten und bereits einige Teilnehmer ihre Beiträge geschickt haben. Vielen Dank & weiter so!

2. Judo-Challenge

23.12.2020 Unsere 2te Aufgabe der Judo-Challenge geht zu Ende. Wir werten nun Eure Beiträge aus.

Weihnachten

23.12.2020 Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Wir richten jedoch unseren Blick erst einmal auf die nächsten Tage und wünschen allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. Wir freuen uns auf 2021.

Weihnachtsstern

Zugriffe: 7221