Kreis Einzelmeisterschaften U12 in Grenzach-Wyhlen

3.2.2019: Mit 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das Judo-Zentrum Wutöschingen bei dieser Meisterschaft gut und erfolgreich vertreten.

2019.02.03 EMU12Kreis

Unsere Teilnehmer der KEM U12

1. Platz   Emma Frech, Tessa Ebi
2. Platz Hannah Fischer, Lian Büche, Isaiah Schwarz, Lucian Peijpers
3. Platz Emelie Haas, Moritz Morath, Jesse Peijpers

Bezirks Einzelmeisterschaft U12, Lörrach

16.2.2019: Alle 9 Teilnehmer der Kreismeisterschaft hatten sich auch für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert mit insgesamt gutem Ergebnis.

2019.02.16 EMU12Bezirk

Unsere weiblichen Teilnehmer der BEM U12 (ein Bild der männlichen fehlt leider)

1. Platz   Hannah Fischer, Tessa Ebi
2. Platz Isaiah Schwarz, Emma Frech
3. Platz Moritz Morath,Lucian Peijpers
5. Platz Emelie Haas
7. Platz Jesse Peijpers
9. Platz Lian Büche

Jugendversammlung

22.2.2019: Die Jugendversammlung fand direkt während des Trainings in der Alemannenhalle in Wutöschingen mit folgender Tagesordnung statt:

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Jahresbericht des Jugendwartes
  3. Entlastung der Jugendvertretung
  4. Neuwahl
    1. des 2. Jugendwartes
    2. des Jugendleiters
    3. des Stellvertreters
    4. des Kassiers
    5. des Schriftführers
  5. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Der erste Jugendwart Michael Hengherr gab einen kurzen Überblick über das letzte Jahr. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Die 1. Vorsitzende Dirk Büche übernahm das Amt des Wahlleiters. Neu gewählt wurde die gesamte Jugendvorstandsschaft und den 2. Jugendwart mit folgendem Ergebnis:

Jugendleiter Elena Weißenberger (wiedergewählt)
Stellvertreterin   Alida Büche (wiedergewählt)
Kassier Philipp Weißenberger (wiedergewählt)
Schriftführer Elena Büche (neu)
2. Jugendwart Ralf Schulmeister (wiedergewählt)

Jahreshauptversammlung

15.03.2019: Die Jahreshauptversammlung  fand am Freitag, den 15.03., um 20 Uhr im Restaurant „Adler“ in Schwerzen statt. Alle aktiven und passiven Mitglieder, Eltern unserer Judokas sowie Freunde und Gönner waren zu dieser Versammlung herzlich eingeladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Jahresberichte
  3. Entlastung der Vorstandschaft
  4. Neuwahlen
      1. des 1. Vorsitzenden
      2. des Schriftführers
      3. der beiden Beisitzer
      4. der beiden Kassenprüfer
  5. Bestätigung des 2. Jugendwartes
  6. Anträge, Wünsche, Verschiedenes

 

 

Vorstand Dirk Büche ehrt Elena und Philipp Weißenberger für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft (links) und wiedergewählte Vorstandschaft (rechts). Es fehlt Hans Siehler und Christian Kromer

Badische Einzelmeisterschaften U12 in Tiengen

23.3.2019: Mit 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Badische Einzelmeisterschaft in Tiengen gut besucht. 7 Judokas aus Wutöschingen hatten sich für diese höchste Meisterschaft derU12 qualifiziert. Das JZ Wutöschingen erziehlte sehr gute Ergebnisse trotz harten Konkurrenz.

 

2019.03.23 BEMU12ges   2019.03.23 BEMU12

Teilnehmer bei der LEM U12 in Tiengen (links) und 4 unserer 7 Starter (rechts)

2.Platz   Emma Frech
3.Platz Emelie Haas, Hannah Fischer, Tessa Ebi, Isaiah Schwarz
5.Platz Moritz Morath, Lucian Peijpers

Südbadische Einzelmeisterschaften U15 in Bad Krozingen

6.4.2019:

Unsere Teilnehmer bei der BEM U15 in Bad Krozingen mit Betreuer Oliver Ebi

2.Platz   Eileen Ebi
3.Platz Leonie Haas
5.Platz Elisha Schwarz
5.Platz Clemens Schulmeister

 

Judo-Schülerturnier U10, U12, U15 in Schaffhausen

18.5.2019: Auf Einladung des Judo Clubs Schaffhausen besuchten wir unseren benachbarten Verein für ein gemeinschaftlichen Schülerturnier. Das Turnier fand im Dojo des Judo Club statt, welches etwas versteckt in schöner Randlage von Schaffhausen liegt.

JC Schaffhausen Aufwaermen

Nach dem Wiegen gab es ein gemeinschaftliches Aufwärmtraining. Insgesamt 35 Teilnehmer kämpften in gemischten Gruppen mit 5 bis 6 Judokas, welche rein nach dem Gewicht eingeteilt wurden. Die Mischung war gut, die Mädchen kämpften standhaft und durchaus erfolgreich gegen die Jungs.

Der Judo Club Schaffhausen hat das Turnier sehr gut vorbereitet. Die Kämpfe liefen flüssig. In einer Pause führte ein Schaffhauser Kampfrichter zur Unterhaltung Zaubertricks vor. Daneben gab es Kaffee, Kuchen und Würstchen.

Am Ende wurden der erfolgreichste Kämpfer gekürt: Gleich 3 Kämpfer belegten punktgleich den ersten Platz, darunter 2 Kämpfer aus Schaffhausen (Lucas Tandegger, Simon Walder) und ein Kämpfer aus Wutöschingen (Moritz Morath).


Als freundschaftliche Geste wurde der Wanderpokal für den besten Kämpfer an Moritz Morath aus Wutöschingen geben. Diesen gilt es im nächsten Turnier zu verteidigen.

1. Moritz Morath
2. Jesse Peijpers, Clemens Schulmeister
4. Hannah Fischer, Lucian Peijpers, Nils Schalk, Luisa Morath
5. Lian Büche
6. Dillon Ebi

 

Der gelungene Wettkampftag sollte bald mal wiederholt werden – in Wutöschingen oder Schaffhausen.

Gürtelprüfungen im Mai

Insgesamt 21 Judokas legten erfolgreich ihre Gürtelprüfung ab. Somit kann man in die Pfingstferien gehen!

Guertelpr 5.2019 1k  Guertelpr 5.2019 2k

weiß-gelb Dillon Ebi, Emma Karácsony
gelb Anna Krampez, Emil Krampez, Lucian Peijpers, Jesse Peijpers, Denis Kopp
gelb-orange Hannah Fischer, Felicitas Kromer
orange Emma Frech, Moritz Morath, Emelie Haas, Isaiah Schwarz, Lian Büche, Kiran Rudigier
orange-grün  Leonie Haas, Nils Schalk, Elisa Süß
grün Clemens Schulmeister
blau Elena Büche, Katharina Holzmayr

Zeltlager in Reckingen

12.7.-14.7. Schlechte Wetteraussichten ließen uns nicht abschrecken und wir sagten trotzdem unser Zeltlager in Reckingen nicht ab. Dies wurde belohnt. Das Wetter änderte sich und wir konnten wiederum ein Zeltlager bei herrlichem Wetter genießen mit Spielen, einer Kraftwerksbesichtigung und vielen Badbesuchen.

 

Gürtelprüfungen im Juli

Insgesamt 10 Judokas legten ihre Gürtelprüfung ab. Ganz besonders freut uns, dass 2 Prüfungen zum 1. Kyu (braun) abgelegt wurden. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 weiß-gelb   Eric Holler, Ben Jörg, Roman Kramer, David Liske, Mohamed Tazzar, Janis Nowak 

 

gelb   Luisa Morath, Joline Schätzle
 braun   Elena Weißenberger, Philipp Weißenberger

Kreis Einzelmeisterschaften U10 in Haltingen

Sa., 21.9., wir starteten mit einem kleinen Team von 2 Teilnehmern.

1. Platz   Hannah Fischer
3. Platz Dillon Ebi

 

Freundschaftsturnier U12/U15 in Schaffhausen

Sa., 21.9., bereits zum zweiten Mal lud uns der Judo Club Schaffhausen zu einem tollen Turnier ein, an dem es den im Frühjahr gewonnenen Wanderpokal zu verteidigen galt. Moritz Morath, der den Wanderpokal zu verteidigen hatte, kämpfte mit viel Einsatz, gewann alle Kämpfe und belegte den ersten Platz in seiner Gruppe. Vom Tagessieg trennte ihn nur ein Hauch Punkte. Diesen erreichte auf Grund besserer Einzelwertungen Joana Weber vom Judo Club Schaffhausen. Moritz überreichte den Pokal fair und gratulierte der jungen Kämpferin zu ihrer tollen Leistung.

Insgesamt war es für das Judo-Zentrum ein erfolgreicher Tag. Von den 5 Kämpferinnen und Kämpfern wurden 2 erste, ein zweiter und zwei vierte Plätze erreicht. Der Wettkampf endete in geselliger Runde bei gegrillten Würstchen und Salat sowie Kaffee und Kuchen.

 

2019 Schaff Gruppe 2019 Schaff Pokal k
Unsere Teilnehmer Moritz reicht den Wanderpokal weiter
1. Platz   Moritz Morath, Clemens Schulmeister
2. Platz Isaiah Schwarz
4. Platz Lian Büche, Eileen Ebi

Kreis-Mannschaftsmeisterschaften der U12 in Haltingen

12.10.2019: Bei den Kreis-Mannschaftsmeisterschaften der U12 in Haltingen erkämpften Moritz Morath, Kiran Rudigier, Isaiah Schwarz, sowie Jesse und Lucian Peijpers mit einem Mitkämpfer von Tiengen den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

20191012 KMM2019U12

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der U12 in Grenzach-Wyhlen

16.11.2019: Zusammen mit einem Teilnehmer von Tiengen erkämpften sich Moritz Morath, Lian Büche, Isaiah Schwarz, sowie Lucian Peijpers den 5. Platz.

20191116 BMM2019U12

 

Gürtelprüfungen im November

Guertelpr Nov2019

weiß-gelb   Jonathan Merz, Thorben Mettin
gelb Anton Kreynts, Jérome Schätzle
orange-grün   Tessa Ebi, Elisha Schwarz
grün Eileen Ebi

 

Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier

7.12.2019: Wieder ein gelungener Anlass war die kombinierte Vereinsmeisterschaft mit Weihnachtsfeier. Anbei eine Bildergalerie mit vielen Eindrücken.

Insgesamt nahmen 30 Kinder und Jugendliche teil. Sie wurden je nach Gewicht und Alter in unterschiedliche Leistungsgruppen eingeteilt. Nach einem gründlichen Aufwärmtraining starteten die Wettkämpfe. Den Spaß am Kämpfen sieht man besonders bei den Kleinsten, die teilweise mit vereinfachten Regeln kämpften. Neben den Wettkampfwertungen konnten sich die Judokas weitere Punkte durch Lösen von Puzzlerätzeln, Seilspringen und Slalomlauf verdienen. Ein Elternteil unterstütze sie jeweils bei den Tätigkeiten, so dass die Eltern auch in die Veranstaltung mit eingebunden werden konnten. Das Aufwärmtraining und die Wettkämpfe sind auch immer eine gute Gelegenheit für die Kinder ihren Eltern zu zeigen, was sie in diesem Jahr hinzugelernt haben. Eine weitere Möglichkeit ist, eine sogenannte Kata vorzuführen. Eine Kata dient zum Üben und definiert eine genaue Abfolge von Schritten und Techniken. Diese werden sowohl rechts als auch links ausgeführt. Neben dem körperlichen Training wird im Judo eine gute Körperbeherrschung und Koordination erlernt. Weiterhin ist gegenseitige Achtung und Respekt wichtig. Dies wird auch in den Wettkämpfen durch Verbeugen, faires Kämpfen und anschließendem Händedrücken unterstrichen. Herausragende Leistungen werden gerne gewürdigt. Trainingsfleißigster war dieses Jahr mit 86 Trainingsbesuchen wiederum Clemens Schulmeister. Zusätzlich besuchte er eine Ausbildung zum Sportassistenten und war auch an Wettkämpfen aktiv. Erfolgreichster Judoka war Moritz Morath, der sowohl als Einzelstarter und in der Mannschaft kämpfte. Erfreulich war in diesem Jahr auch die Bildung einer Kampfgemeinschaft mit dem Tiengener Judo Club und die Einladungen des Schaffhausener Judo Clubs zu gelungenen Freundschaftsturnieren. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung Urkunden und konnten den gelungenen Anlass mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Crêpes gemütlich ausklingen lassen.